Besuch der Bundes-Feuerwehr Lorch 20.09.08

Am 20.09.2008 haben wir die Bundes-Feuerwehr in Lorch besucht. Diese Feuerwehr ist am und im Bundeswehrdepot in Lorch stationiert. Die Aufgebe ist in erster line der vorbeugende Brandschutz und die Rettung im Gefahrenfall. Auf Grund der Besonderen Einsatzumgebung war es interessant mal zu sehen wie eine solche Feuerwehr dieser Aufgabe begegnet.

Da der Einsatzweg im Gefahrenfall sehr lange sein kann, ist es notwendig ein Unabhängige Atemluftversorgen ggf. über mehrere Stunden zu haben.

Statt der Pressluftatmer werden hier Langzeitatmer benutzt. Diese Systeme arbeiten als Kreislaufsysteme, das heißt der Ausgeatmeten Luft wird über einem Chemischen Prozess das Kohlendioxid entzogen und danach mit reinem Sauerstoff wieder angereichert. Das Problem hierbei ist das beim Entzug des Kohlendioxids Wärme entsteht. Das heißt das nach kurzer Zeit die Atemluft unangenehm warm wird. Es besteht die Möglichkeit dem Gerät Eis zuzuführen, doch da Alarmfall nicht planbar ist, ist im Erstfall meistens kein Eis verfügbar.

Die theoretische Tragezeit des Langzeitatmers beträgt 4 Stunden, im Vergleich bei Pressluft-Atmern ca. 30 Minuten.

Es war ein sehr Interessanter Besuch. Leider wird der Stollen zum ende des Jahres geschlossen so das wohl das unser letzter Besuch war.