Vereinsausflug 2014

Feuerwehr Zorn im Harz

Am Freitag, dem 19. September 2014, machte sich die Feuerwehr Zorn zu ihrem diesjährigen Betriebsausflug auf die Reise. 27 Mitglieder und Angehörige saßen in einem Bus der Firma Engelhardt, der sich gegen 6.00 Uhr von Zorn aus in Richtung Goslar in Bewegung setzte….

Dort angekommen, war natürlich der Besuch der Kaiserpfalz Pflicht. Um das auch alles gut zu erfassen, wurde dies, wie auch der anschließende Stadtrundgang, mit einer kompetenten Reiseleiterin unternommen. Danach ging die Fahrt weiter nach Blankenburg im Harz. Hier wurde die Mannschaft auf drei gute Hotels verteilt. Nach einem gemeinsamen Abendessen im Gutshof kehrte die wohlverdiente Nachtruhe ein.

Gut gestärkt wurde die Reise am nächsten Morgen nach Gernrode fortgesetzt. Hier stand der Besuch einer „Harzer Likörfabrik“ auf dem Programm. Da dort natürlich auch das Probieren angesagt war, verlief dieser Teil recht lustig. Noch mehr Stimmung kam auf, als das „Alte Forsthaus Todtenrode“ im Wald von Altenbrak erreicht war und die Truppe von der Wirtin Ute begrüßt wurde. Hier gab es zur Stärkung eine schmackhafte Erbsensuppe. Dies war auch nötig, stand doch danach der Erwerb des „Wilddieb-Diplom“ an. An zahlreichen Stationen wurde das Wissen rund um den Wald der in vier Gruppen aufgeteilten Mitwirkenden geprüft. So stand dann auch am späten Nachmittag die Siegergruppe fest und der Preis, 6 Flaschen Hexen-Bitter, konnte von der Hexe Tilly überreicht werden. Bevor dann allerdings die Diskussionen um die Frage, ob alles mit rechten Dingen zugegangen sei, ausuferte, waren alle Flaschen als Beweismittel bereits vernichtet und alle weitere Untersuchungen verliefen im Sand. Zumal da auch der DJ bereits flotte Musik auflegte und sich alle mehr oder weniger im Takt bewegten. Auch hierbei half natürlich der Genuss des Hexentrankes.

Am Sonntag war angedacht, mit der Harzer-Schmalspurbahn auf den Brocken zu fahren. Dies fiel allerdings dem nicht so guten Wetter zum Opfer. Stattdessen wurde dann eine Fahrt mit einem zweispännigen Planwagen durch das schöne Wernigerode durchgeführt. Da anschließend noch Zeit war, ging die Fahrt mit dem Bus nach Goslar zum Mittagessen. Hier wurde dann auch noch in die Grube „Rammelsberg“ eingefahren. Nach einer sachkundigen Führung durch das Besucherbergwerk wurde dann die Heimreise angetreten.

Dank der guten Betreuung von Bodo Engelhardt am Steuer und der Vorarbeit des Vorsitzenden Christian Wagner war dies wieder eine gelungene Veranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr Heidenrod-Zorn.

Geschrieben von unserem Rolf Etz