Stell Dir vor Du drückst

22.06.2016

Einsatz 13+14/2016

-Brandmeldealarm Kinderpflegeheim-

Am heutigen Mittwoch wurden Feuerwehren und Rettungsdienste aus Heidenrod und Bad Schwalbach zum Kinderhaus Nesthäkchen nach Laufenselden alarmiert.
Dort hatte die Brandmeldeanlage um 11:25 Uhr und 12:05 Uhr wiederholt ausgelöst. Zum Glück Fehlalarme.

Wir waren erst mit zwei!!, später mit drei Einsatzkräften beteiligt.

Tagsüber sind fast alle Feuerwehrleute auf der weiter entfernten Arbeit…trotzdem wollen alle in einem Notfall umfangreiche Hilfe.
Deshalb wäre es eine tolle Sache, wenn sich Zorner/-innen, die bei uns mitmachen möchten, einfach melden. Jeder zählt!

Stell Dir vor Du drückst und alle

drücken sich.

Keine Ausreden!

MITMACHEN

Stellenausschreibung FEUERWEHR Heidenrod

Wir sind auf der Suche nach feuerwehrinteressierten Bürgerinnen und Bürgern, die in Heidenrod wohnen und/oder arbeiten und sich ehrenamtlich engagieren und anderen aus einer Notlage helfen wollen.

Wer kann bei der Feuerwehr mitmachen?

Jeder! Egal, ob Mann oder Frau! Ab einem Alter von 17 Jahren können Sie sich als „Quereinsteiger/-in“ zum ehrenamtlichen Feuerwehrdienst bewerben. Alle Jüngeren sind ab dem 10. Lebensjahr in der Jugendfeuerwehr oder ab dem 6. Lebensjahr in der Kinderfeuerwehr herzlich willkommen.

Kostet mich das etwas? Nein! Die gesamte persönliche Schutzausrüstung wird kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Versicherung, Lehrgangskosten sowie etwaige Verdienstausfälle übernimmt das Land Hessen bzw. die Gemeinde als Träger der Feuerwehr.

Wie kann ich Mitglied werden? Ganz einfach! Bei Interesse an der aktiven Mitarbeit in der Feuerwehr bitte unter Telefonnummer 06120-7911 melden. Dort werden weitere Details geklärt oder Ansprechpartner genannt. Nach einer kurzen Probezeit erfolgt in der Regel die endgültige Aufnahme in die Feuerwehr.

Wie sieht die Ausbildung aus? Die notwendige Grundausbildung erfolgt im Rahmen von speziellen Einweisungen und der Teilnahme an weiterführenden Lehrgängen auf Kreisebene. Parallel üben die Quereinsteiger aber schon mit der aktiven Mannschaft mit. So soll ein reibungsloser Schnelleinstieg in die aktive Mannschaft der Feuerwehr Heidenrod ermöglicht werden.