Dieselspur

• Alarmierungszeit: 11:09
  • Einsatzstichwort: Dieselspur
  • Einsatzort: Zorn

Am Samstag wurden wir zu einer Dieselspur im Bereich der Morsbachhalle und auf der Straße nach Niedermeilingen gerufen. Die Dieselspur wurde von unseren Kräften mit Bindemittel abgestreut und aufgenommen. Während des Einsatzes wurde auf der Strecke Laufenselden, Huppert und Kemel ebenfalls eine Verunreinigung festgestellt und die örtlichen Wehren alarmiert. Ein Verursacher konnte nicht ermittelt werden. Die Straßenmeisterei übernahm anschließend die Beschilderung.

Warum sind Öl- oder Kraftstoffspuren gefährlich?

Durch das ausgetretende Öl oden den Kraftstoff werden Fahrbahnen rutschig. Es besteht somit eine Verkehrsgefährdung, insbesondere für Krad- und Motorradfahrer. Bei hohen Geschwindigkeiten besteht eine hohe Sturzgefahr. Es kann zu schweren Verletzungen kommen. Des Weiteren ist Öl oder Kraftstoff eine potenzielle Gefahr für die Umwelt. Es kann zu Verunreinigungen des Grundwassers kommen.