Einsatz 4/2022 Unwetterzentrale Heidenrod Sturmtief Ylenia

• Alarmierungszeit: 6:19
  • Einsatzstichwort: Unwetterzentrale Gerätehaus besetzen
  • Einsatzort: Gerätehaus

Einsatz für die Unwetterzentrale Heidenrod.

Aufgrund des Sturmtiefs Ylenia wurden heute Morgen alle 9 Feuerwehr von Heidenrod mit dem Stichwort „Alarm Unwetterzentrale“ alarmiert. Jede Gemeinde im Kreis hat eine Unwetterzentrale. Bei uns ist sie im Gerätehaus in Laufenselden. Sie wird immer dann aktiviert, wenn mehrere Einsätze im Gemeindegebiet abzuarbeiten sind, oder die Telefone bzw. der Strom ausfällt. Die Alarmierung bzw. Koordination erfolgt dann komplett über den Florian Heidenrod. Die  Feuerwehren von Heidenrod besetzen ihre Gerätehäuser und warten auf ihren Einsatzauftrag. Bei uns sind die Gerätehäuser in Zorn und Niedermeiligen besetzt. Beim Ausfall der Telefone bzw. des Notrufes oder des Stroms fährt ein Fahrzeug von uns auch die Orte in Algenroth und Obermeilingen an. Wir sind damit Anlaufstelle für die Bevölkerung, um in Notlagen schnell zu helfen.  Auch die Leitstelle in Bad Schwalbach wird damit entlastet und kann sich auf medizinische Einsätze etc. konzentrieren.