Die Stürme Ylenia und Zeynep beschäftigten auch die Feuerwehr Zorn.

Mehr dazu in unserer Einsatzübersicht. Auf jeden Fall kamen auch wieder Erinnerungen an die Sturmserie in den 90er Jahren auf.

• Orkan Wiebke (28. Februar 1990)
  • Orkan Lothar (26. Dezember 1999)

Anfang der 90er Jahre suchten 8 Orkane Deutschland und auch uns heim. Dies geschah auch in der Faschingszeit. Eine Fassnachtsveranstaltung vom Gesangsverein Zorn ohne Strom oder mehrere Tage eine gesperrte Straße am Grauen Kopf (siehe Bilder) waren die Folge. Wiebke war der schwerste Sturm dieser Serie und gilt als Jahrhundert -Sturm. Die Orkan-Serie hatte die Namen Daria, Herta, Judith, Nana, Ottilie, Polly, Vivian und Wiebke. Sie fegte mit 180 Kilometer pro Stunde und forderte insgesamt 64 Todesopfer. Es entstanden Schäden von über 20 Milliarden Mark und über 70 Millionen Festmeter Holz fielen den Stürmen zum Opfer.

Und letzte Woche: In unserem schönen Heidenroder Wald stehen kaum noch Bäume. Aber die Bäume die noch stehen, haben jetzt eine deutlich größere Angriffsfläche für den Wind. Es ist eine Katastrophe.