Feuerwehr Zorn jetzt mit Hochdrucklüfter ausgestattet

Ein großes Hindernis bei der Brandbekämpfung ist neben der teilweise starken Hitze auch immer wieder die schlechte Sicht bedingt durch den Brandrauch. Um den beiden großen Hindernissen erfolgreich entgegen zu wirken, besitzt die Feuerwehr Zorn jetzt einen „Hochdrucklüfter“ der z.Zt. im TSF verlastet ist. Mit diesem Lüfter ist es möglich, brennende Gebäude wirkungsvoll zu belüften und damit einerseits die Brandgase abzukühlen und damit dem gefürchteten „Flash Over“ entgegenzuwirken. Andererseits wird mit dem Lüfter der Brandrauch auch durch eine Öffnung aus dem Gebäude geblasen und der vorgehende Löschtrupp hat eine besserer Sicht und kann somit den Brandherd besser erreichen und effektiver ablöschen. Der Wasser- und Rauchschaden wird dadurch deutlich verringert.

Der Hochdrucklüfter ist ein Gebläse, welches von einem Verbrennungsmotor angetrieben wird. Der Durchmesser des Lüfters beträgt etwa 70 cm. Mit einer Luftleistung von ca. 28.000 m³ / Stunde wird der Brandrauch aus dem Gebäude geblasen und werden die Brandgase abgekühlt.